Jeder fünfte Konsument plant Retoure

Eine Retoure plant inzwischen jeder fünfte Konsument. Das hat die Studie „Stadt, Land, Los“ des ECC Köln in Zusammenarbeit mit Hermes Germany gezeigt. Ganz besonders gilt das für Käufe im Fashion-Bereich. Dementsprechend schrecke n zwei von drei Konsumenten vor komplizierten Retourprozessen zurück. 63 Prozent gaben bei der Befragung an, dass komplizierte Rücksendemöglichkeiten  für sie ein Grund sei, künftig nicht mehr bei dem betreffenden Online-Shop zu bestellen.

Konsumenten integrieren eine Rücksendung gern in ihrem Alltag. Eine Filiale des passenden Paketshops sollte sich deshalb in ihrem nahen Umfeld befinden. Außerdem können mobile Retourscheine den Prozess für Kunden einfacher und entspannter gestalten. Als Onlinehändler profitieren Sie, da sie die Retouren besser planen können. Ein weiterer wichtiger Punkt: Die Öffnungszeiten der Paketannahmestellen sollten komfortabler gestalten werden. Bisher sind vor allem am Wochenenden die Öffnungszeiten für viel Wochenenden unpraktisch.

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